Pädagogisches Profil

Unsere Schule mit dem angeschlossenen Kindergarten bietet ein durchgängiges Konzept ab dem zweiten Lebensjahr bis zum bayerischen Abitur.

Als genehmigter Lehrplan liegt dem pädagogischen Konzept unserer Schule der Rahmenlehrplan der Waldorfschulen zugrunde. Dieser Rahmenlehrplan wird ergänzt um einen handlungs- und erfahrungsorientierten Ansatz der Erlebnispädagogik und eine reichhaltige Förderung der Bewegungserziehung. Ab der Oberstufe wird der Unterricht zunehmend an den staatlichen Lehrplan angepasst, um sicherzustellen, dass die Schüler*innen die externen Abschlüsse an den staatlichen Schulen erfolgreich absolvieren können.

Das pädagogische Konzept umfasst somit folgende Bereiche:

• Interpretation und Umsetzung des Waldorfgedankens
  • Den Unterricht in Unter-, Mittel- und Oberstufe
  • Entwicklungsorientierten Unterricht
  • Epochenunterricht
  • Klassenlehrer*innenprinzip, lehrer*innengeführten Unterricht
  • Hauptunterricht
  • Hausaufgaben, Klassenarbeiten
  • Englisch und Französisch ab der ersten Klasse, optional Spanisch ab der zehnten Klasse
  • Flöten ab der ersten Klasse
  • Handwerklich-künstlerisch-praktischen Unterricht
  • Musisch-künstlerischen Unterricht
  • Religionsunterricht
  • Natur und Umwelt
  • Medienkompetenz
  • Klassenspiel, Theateraufführung
  • Praktika
  • Kein Wiederholen der Jahrgangsstufe
  • Offene Ganztagsschule
  • Schulfeiern/Tag der offenen Türen
  • Noten ab der neunten Klasse
  • Zeugnisse in Form von Wortgutachten
  • Profilschwerpunkte wie Erlebnispädagogik und Bewegung

Voneinander lernen - Unser Unterricht

Noten gibt es bei uns nur beim Musizieren. Die Beurteilung der Leistungen Ihres Kindes erfolgt in der Unter- und Mittelstufe durch eine individuelle, schriftliche Bewertung. Versetzungsdruck gibt es hier ebenso wenig: Alle Kinder beschreiten hier ohne das sprichwörtliche Sitzenbleiben ihren Schulweg von der ersten Klasse bis zu den Schulabschlüssen. So können sie ebenso gelassen wie konzentriert ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln und freudig lernen.

Die unterrichteten Fächer führen zu den staatlichen bayerischen Schulabschlüssen Mittlere Reife und Abitur.

Hauptfächer werden im Hauptunterricht, also den ersten beiden Stunden, über Epochen von 3 bis 4 Wochen behandelt. Dadurch lernt Ihr Kind intensiver und kann sich besser in den Lernstoff vertiefen. Im anschließenden Fachunterricht werden Fächer wie Sprachen, Musik, Sport, Eurythmie und Handwerk unterrichtet. Hauptfächer, die regelmäßiger Übung bedürfen, werden zusätzlich als Fachunterricht fortlaufend erteilt.

-> Curriculum Unter- und Mittelstufe

-> Curriculum Oberstufe