Die Umsetzung des Waldorfgedankens an unserer Schule

Die moderne Gesellschaft fordert von ihren zukünftigen Mitgliedern nicht nur hervorragende soziale Kompetenzen, sondern auch lebenslanges Lernen als Basis der Persönlichkeitsentwicklung. Die Schülerinnen und Schüler müssen deshalb in ihrer Schullaufbahn eine möglichst breite Palette unterschiedlicher Lernmethoden kennengelernt und angewendet haben, um diesen Anforderungen selbstbewusst gegenübertreten zu können.

An unserer Schule wird das Klassenlehrerprinzip umgesetzt. Hierbei unterrichten und begleiten die Kassenlehrkräfte ihre Klassen von der ersten bis zur achten Klassenstufe.

• Vom ersten bis zum achten Schuljahr wird eine Klasse in den Hauptfächern in Epochen von nur einer Klassenlehrkraft unterrichtet. Somit kann die Klassenlehrkraft ihre Schülerinnen und Schüler die ersten acht Entwicklungsjahre individuell auf ihre Stärken abgestimmt begleiten und die Persönlichkeitsentwicklung des jeweiligen Kindes genau verfolgen.
  • Im Anschluss an den Hauptunterricht, der in den ersten beiden Schulstunden stattfindet, wird der Fachunterricht von den Fachlehrkräften  gehalten.