Grundsätze der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule

Im Interesse der Schüler*innen baut die Freie Schule Lech-Donau auf die Kooperation mit dem Elternhaus. Im Dialog zwischen Lehrerkollegium und Eltern wurden Leitlinien formuliert, die gemeinsame Sichtweisen verdeutlichen und die Basis für eine gemeinsam getragene Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus bilden.

Neben der Mitarbeit in den schulinternen Arbeitskreisen, Organisation von Schulfesten und einzelnen Vorzeigeprojekten ist die Mitarbeit der Eltern für eine gesunde Weiterentwicklung der Schule wichtig.

Elternabende, Entwicklungsgespräche

Die Kooperation zwischen Lehrkraft und Elternhaus nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Zusätzlich zu mehreren Elternabenden im Laufe eines Schuljahres werden ein persönliches Entwicklungsgespräch von Klasse 1-8 und ab Klasse 9 ein Motivationsgespräch zusammen mit dem*der Klassenbetreuer*in und einer weiteren Fachlehrkraft angeboten. Es werden die Situation des Kindes in der sozialen Gemeinschaft und im Unterricht sowie der individuelle Lernfortschritt besprochen.

Eltern und Schule stehen vor der gemeinsamen Herausforderung, die Rahmenbedingungen für die Erziehung immer wieder anzupassen.

• Eltern und Schule brauchen den Austausch und gegenseitige, sich ergänzende Unterstützung.
  • Der Austausch dient der Verständigung über gemeinsam zu verfolgende Ziele.
  • Für den Dialog Elternhaus – Schule sollte genügend Zeit zur Verfügung stehen.
  • Strategien zur kooperativen Konfliktaustragung werden entwickelt, die ein Umdenken und Lernen auf beiden Seiten möglich machen.
  • Probleme müssen offen besprochen, gemeinsam analysiert und lösungsorientiert bearbeitet werden.
  • Dialog und Kooperation finden in einer Atmosphäre von Vertrauen, gegenseitiger Achtung und Anerkennung der verschiedenen Rollen statt.

Die stetigen Begleiter*innen des schulreifen Kindes sind die Eltern und Lehrer*innen. Für das Gedeihen und die gesunde Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes ist es wichtig, dass die wesentlichen Bezugspersonen an einem Strang ziehen.

Schüler*innen Patenschaften und Elternpatenschaften

Die Erstklässler*innen werden an ihrem ersten Schultag in einem feierlichen Rahmen empfangen und erhalten Paten*innen. Ebenso können sich neue Eltern an die Paten*innen aus der Elternschaft wenden, die gerne bereit sind, Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.