Die Umsetzung des Waldorfgedankens an unserer Schule

Die moderne Gesellschaft fordert von ihren zukünftigen Mitgliedern nicht nur hervorragende soziale Kompetenzen, sondern auch lebenslanges Lernen als Basis der Persönlichkeitsentwicklung. Die Schüler*innen müssen deshalb in ihrer Schullaufbahn eine möglichst breite Palette unterschiedlicher Lernmethoden kennengelernt und angewendet haben, um diesen Anforderungen selbstbewusst gegenübertreten zu können.

An unserer Schule wird das Klassenlehrer*innenprinzip umgesetzt. Hierbei unterrichten und begleiten die Kassenlehrer*innen ihre Klassen von der ersten bis zur achten Klassenstufe.

• Vom ersten bis zum achten Schuljahr wird eine Klasse in den Hauptfächern in Epochen von nur einer Klassenlehrkraft unterrichtet. Somit kann die Klassenlehrkraft ihre Schüler*innen die ersten acht Entwicklungsjahre individuell auf ihre Stärken abgestimmt begleiten und die Persönlichkeitsentwicklung des jeweiligen Kindes genau verfolgen.
  • Im Anschluss an den Hauptunterricht, der in den ersten beiden Schulstunden stattfindet, wird der Fachunterricht von den Fachlehrkräften  gehalten.