Zeugnisse und Noten

Schulen, die nach dem Waldorflehrplan arbeiten, vergeben auch klassische Schulnoten. Allerdings erst ab der neunten Klasse. Denn eine abstrakte Zahl sagt zu wenig aus über das, was einen Menschen ausmacht.

Dafür geben die ausführlichen jährlichen Wortgutachten neben den regelmäßigen Elterngesprächen den Eltern einen Einblick in die Entwicklung des Kindes. In diesen werden sowohl die verschiedenen Unterrichtsinhalte, als auch die individuellen Fähigkeiten, die Talente und die Entwicklung der Schüler*innen individuell beschrieben, denn die wichtigste Leistung der Schüler*innen ist ihre persönliche Entwicklung.

Bereits am Ende der Grundschulzeit dürfen die Schüler*innen Erlerntes in der Klassengemeinschaft präsentieren. Referate, künstlerische Darstellungen und andere Vertiefungsarbeiten sowie Monats- und Jahresarbeiten geben das Können der Schüler*innen in ihrer ganzen Vielfalt wieder. Mit zunehmendem Alter rücken dann die erreichten Leistungen in den Mittelpunkt. Neben dem Wortgutachten erhält das Kind ab dem Ende der neunten Klasse erstmals eine halbjährliche Noteninformation sowie ein Jahreszeugnis mit Noten.