Hauptunterricht

Der Hauptunterricht besteht aus insgesamt 100 Minuten und ist in drei Bereiche gegliedert:

Rhythmischer Teil

Dies ist ein bildhafter, fantasiereicher Bewegungsteil, der altersgerecht und mit musikalischem Anteil gestaltet wird. Hier kann an unserer Schule das Flötenspiel ab der 1. Klassenstufe erlernt werden. Weitere Inhalte sind die Sprachgestaltung (Rezitation) und die Gedächtnisschulung. Eine kleine Übung, passend zu aktuellen Lerninhalten, wie zum Beispiel mit Lernwörtern, Kopfrechnen oder Rechtschreiben beendet diesen Teil.

In der Oberstufe sind bestimmte Anteile des rhythmischen Teils durch ein Unterrichtsgespräch ersetzt.

Hauptlernteil

Der Hauptlernteil bezieht sich auf den Inhalt der jeweiligen Fachepoche. Hier erarbeiten sich die Schüler*innen gezielt ein Thema aus den möglichen Unterrichtsinhalten des Waldorflehrplans für die jeweilige Jahrgangsstufe.

Erzählteil

Im Erzählteil werden altersspezifisch Märchen, Geschichten, Mythologien und Biographien großer Persönlichkeiten von der Klassenlehrkraft erzählt, um somit ein allumfassendes Grundwissen bei den Kindern anzulegen. In den oberen Klassen dient der Erzählteil im Zusammenhang mit einem verdichtenden Gespräch der Vorbereitung auf den Hauptunterricht am nächsten Tag.