Qualitätssicherung

Im Einklang mit dem Leitbild der Freien Schule Lech-Donau wird die Qualität in regelmäßigen Abständen von intern und extern kontrolliert und sichergestellt. Die Ergebnisorientierung steht dabei im Mittelpunkt und wird unter Berücksichtigung der Interessen der Elternschaft, der Möglichkeiten und Ressourcen der Schule und übergeordneter Vorgaben optimiert und aktualisiert.

Wir berücksichtigen die Vorgaben der Regierung von Schwaben und des bayerischen Kultusministeriums in unserer Pädagogik. Alle unsere Lehrkräfte sind hoch qualifiziert und werden von den staatlichen Schulaufsichtsbehörden genehmigt, die sich in regelmäßigen Unterrichtsbesuchen ein Bild von der Qualität unserer Lehrkräfte machen.

Die Qualitätssicherung an unserer Schule erfolgt durch

• regelmäßigen Austausch mit den Genehmigungsbehörden,
  • regelmäßige Unterrichtsbesuche durch das bayerische Kultusministerium, die Regierung von Schwaben sowie das Schulamt Dillingen,
  • Begleitung neuer Lehrkräfte durch erfahrene Lehrkräfte aus unserem Kollegium (Mentoren*innen),
  • regelmäßigen Austausch mit dem Elternbeirat.

Qualitätsziele

Die Qualitätsziele werden regelmäßig in Abstimmung zwischen den Oberstufenlehrer*innen und den Behörden festgelegt. Die Erreichung der zentralen Ziele – wie eine adäquate Auslastung, geringe Abbruchquote und nachhaltige Abschlüsse – wird durch Kennzahlen dokumentiert.

Durch eine regelmäßige Befragung und einen intensiven Austausch von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird die fachliche Arbeit evaluiert und modifiziert. Mit den Aufsichtsbehörden finden regelmäßige Fachgespräche statt, mit dem Ziel, die fachliche Expertise auf effektive Weise zu berücksichtigen und neue Erkenntnisse umfassend einarbeiten zu können. Ein adäquates Beschwerdemanagement kann entwickelt werden.

Erlebnisqualität - Prozessqualität

In persönlichen Mitarbeiter*innengesprächen werden die Lehrkräfte regelmäßig über ihre Zufriedenheit, ihre persönliche Entwicklung und ihre Anregungen zur Optimierung befragt. Die Ergebnisse werden mit den Beteiligten kommuniziert, individuelle Strategien werden erarbeitet und mittels Zielvereinbarungen verfolgt und dokumentiert.