Der Unterricht in Unter-, Mittel- und Oberstufe

Die Unterstufe (Klasse 1 - 4)

Die zentrale Bezugsperson für die Unterstufenschüler*innen ist die Klassenlehrkraft. Im Unterricht findet während der Wissensvermittlung durch die Lehrkraft binnendifferenziertes Lernen statt, so dass alle Schüler*innen mit ihren individuellen Stärken und Schwächen Berücksichtigung finden. Die Schüler*innen lernen in verschiedenen Sozial- und Aktionsformen. Soziales Verhalten, Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme werden hier durch die Situation im Klassenzimmer gefördert und im Schulalltag gepflegt.

Die Mittelstufe (Klasse 5 - 8)

In der Mittelstufe stellt die Klassenlehrkraft weiterhin die Hauptbezugsperson für die Schüler*innen dar. Alle methodisch-didaktischen und organisatorischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen sowohl in sozialer als auch kognitiver Hinsicht altersgerecht zu unterstützen. Neue Schulfächer erweitern das Spektrum des Lernstoffs.

Die Klassenlehrer*innenzeit endet mit der achten Klasse. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Schüler*innen unterschiedliche Präsentationsformen kennengelernt und können ihre Arbeitsergebnisse in Form von Referaten, freier Rede, Theateraufführungen und Projektpräsentationen öffentlich vorstellen.

Die Oberstufe ( Klasse 9 - 13)

Als Hauptansprechpartner*in für die Klasse wird ein*e Klassenbetreuer*in zugewiesen. Die Oberstufe stellt neue Anforderungen an die Eigenverantwortung der Schüler*innen sowohl beim Lernen und Üben als auch beim Finden, Recherchieren, Bearbeiten und Präsentieren von Themen. Das bedeutet die Bereitschaft, für das eigene Tun und Unterlassen Verantwortung zu tragen und sich mit den Konsequenzen des eigenen Handelns auseinanderzusetzen.

Die allgemeinen Ziele der Oberstufe sind:

• Kennenlernen der Welt aus verschiedenen Perspektiven
  • Erlernen und Anwenden eigener Arbeitsmethodik zur Erarbeitung verschiedener Inhalte
  • Erwerb von Urteilsfähigkeit durch praktische Erfahrungen
  • Selbstständigkeit eigener Lernprozesse